Rufen Sie uns an: +49 3744 3652050

Checklist 3: Cost savings for purchase and financing

Be on the safe side with just 30 questions - how to make sure you save a lot of money!

1. Method of purchase:

   It starts with the type of contract you choose to purchase a property. Do you want to purchase on an annuity, lease build or lease purchase basis? Consultants can help.

2. Annuity basis:

    In the case of a purchase on an annuity basis, the interest portion of the life annuity is tax-deductible as a special issue, even for owner-occupied properties.

3. Lease purchase:

    You should consider the possibility of a lease purchase because, in contrast to conventional financing, a lot of liquidity can be saved if the contract is favourable. For example, if a down payment and payment of the balance are agreed, the regular instalment can be reduced.

4. Estate agent’s commission:

   You should try to negotiate a low commission with the estate agent. Or you can avoid this cost factor completely by looking for a property on your own. And try to get the seller to pay all or at least part of the estate agent’s commission.

5. Looking for a property on your own:

   Follow offers in newspapers and on the Internet. Place your own ads. Involve friends and acquaintances, the association, the bank consultant, property developers, house builders, and send enquiries to the local government. Also use the postman, the professional contacts and many more.

6. Equity:

   As much equity as possible should be used, the more the better. This includes above all bank and savings deposits, building saving and insurance deposits, shares and other securities, an existing property, an anticipated inheritance, the estimated personal contributions, and much more.

7. Increase in equity:

   To finance your property, you should use all advantageous and often interest-free options that are accepted by the bank as equity, e.g. loans from relatives and employers, life insurance policy loans, loans against right of residence, advance rent payments, etc.

8. Subsidies and promotional loans:

   Depending on the investment, you should consider the possibility of claiming subsidies (e.g. the property is located in a redevelopment area or is under a preservation order, family support, etc.) or subsidy loans. The latter often have very low interest rates.

9. Make comparisons:

   Compare lots of different financing offers from different providers and use the computer to identify favourable financing options.

10. Financing brokers:

   Use independent financing brokers who can often retrieve information from a large number of banks at the same time without registering data with the Schufa credit agency. One remains anonymous until one decides otherwise and has certainly not compared apples with pears.

11. Mortgage terms:

    Choose mortgage loans with long maturities and arrange special repayment options. In this way, the regular instalment rate can be lowered, and you always remain flexible.

12. Building society savings contracts:

   Building society savings contracts have so-called allocation periods until the favourable interest rates of a building society loan are utilised. Therefore, you should check to what extent your building society can provide favourable interim financing.

13. Building society savings contracts of relatives:

   It can turn out to be very advantageous to buy building society savings contracts from relatives, which can often save between half a percent and one percent of the targeted amount of savings.

14. Instalment surcharges of the banks:

   Banks often charge surcharges, partly as fees, but also as costs in the effective interest rate, when there are several instalments under the loan agreement. You should consider and discuss with the bank whether you only agree one payout and temporarily invest the money you do not yet need.

15. Securing the financing:

   The most favourable option is often the assignment of an existing life insurance policy. It is also inexpensive to take out a risk life insurance policy in a precisely calculated amount with a reduced sum payable on death.

16. Life insurance of several borrowers:

   In the case of married couples or two borrowers, you should consider taking out a partner policy for two lives instead of two individual term life insurance policies.

17. Insurance loans:

   Insurance loans can often be a good alternative to traditional bank financing. However, loans against suspension of repayment should only be used for let properties.

18. Insurance via a child:

   Particularly in the case of mortgage loans against suspension of repayment, the repayment could be made via a life insurance policy, which is taken out for a child because of the very low contributions. This is only recommended if the risk is otherwise well hedged by assets.

19. Special repayment options:

   Leave the option open and arrange annual special repayment options to reduce the amount borrowed faster. With a constant instalment amount, the term of a classic annuity loan would be shortened, and huge amounts of interest would be saved.

20. Save at the same time:

    If you have sufficient income or larger capital, you should consider using an instalment savings contract or a contribution deposit in addition to the monthly loan instalments, e.g. in order to be able to make higher special payments at the end of each fixed-interest period.

21. Commitment interest:

   Try to get a good timing for the due date of a purchase price for your property and the loan payout or negotiate with the bank a provision-free period.

22. Forward loan:

   If your decision to purchase a specific property is fixed or if a fixed interest period has been agreed for existing loans, you can secure up to a maximum of 42 months before the desired loan payout low conditions “in advance” and save a lot.

23. Basis for property transfer tax:

   When buying a house or freehold apartment you should make sure that accessories, such as built-in furniture, sauna, etc., are listed individually in the purchase contract, which reduce the purchase price and taxes.

24. Proportion of buildings and land:

   In the case of let property, care should be taken when concluding a contract of sale to ensure that the proportion of buildings is kept as high as possible and the proportion of land is kept low, as only the proportion of buildings is subject to straight-line depreciation and therefore possible tax savings.

25. Letting to relatives:

   If you let part of your owner-occupied property to close relatives, half of the local rent is permissible. Advertising costs, on the other hand, may be fully tax deductible.

26. Notary trust account:

   If you buy an unencumbered property, you should pay the purchase price directly to the seller when due and not via a notary trust account. This will save fees.

27. Cost sharing:

   If a contract of sale is processed via a notary trust account, for example because the seller has encumbrances (land charges, rights, etc.), it should be agreed that the seller pays half of the costs for the notary trust account because he himself benefits from it.

28. Save VAT:

   Get part of the VAT back from the developer when buying a property by considering letting out part of the property commercially with the help of a tax advisor.

29. Notary fees:

   Reduce your notary fees by making your own declarations of consent or subsequent approval (e.g. property manager approval).

30. Certification fees:

   Save further notary fees for certifications of signatures by obtaining them at a lower price from your municipality or savings bank.

DE

Rufen Sie uns an: +49 3744 3652050

Checkliste 3 : Kosteneinsparungen bei Kauf und Finanzierung

Mit nur 30 Fragen auf der sicheren Seite – so sparen Sie richtig viel Geld!

1. Erwerbsart:

  Es geht schon bei der Art und Weise los, auf welcher vertraglichen Grundlage Sie eine Immobilie erwerben. Lieber Kauf oder Kauf auf Rentenbasis, Erbbau oder Erbkauf? Berater können helfen.

2. Rentenbasis:

  Bei einem Kauf auf Rentenbasis ist der Zinsanteil der Leibrente als Sonderausgabe steuerlich absetzbar, sogar bei selbstgenutzten Immobilien.

3. Mietkauf:

  Sie sollten die Möglichkeit eines Mietkaufs prüfen, weil im Gegensatz zu einer herkömmlichen Finanzierung bei entsprechend vorteilhafter Vertragsgestaltung viel Liquidität gespart werden kann. So kann bei Vereinbarung einer Anzahlung sowie einer Restzahlung die laufende Rate gesenkt werden.

4. Maklerprovision:

  Sie sollten versuchen, mit dem Makler eine niedrige Provision zu verhandeln. Oder Sie vermeiden diesen Kostenfaktor vollständig durch eigene Initiative bei der Immobiliensuche. Und versuchen Sie, dass der Verkäufer die Maklerprovision ganz oder zumindest teilweise übernimmt.

5. Eigeninitiative:

Verfolgen Sie Angebote in Zeitungen und im Internet. Geben Sie selbst Anzeigen auf. Beziehen Sie Freunde und Bekannte, den Verein, den Bankberater, Bauträger, Hausbaufi rmen, aber auch Anfragen bei der Gemeindeverwaltung ein. Auch der Postbote und die berufl ichen Kontakte nutzen, u.v.m.

6. Eigenkapital:

  Es sollte möglichst viel Eigenkapital eingesetzt werden, je mehr, desto besser. Dazu zählen vor allem Bank- und Sparguthaben, Bauspar- und Versicherungsguthaben, Aktien und andere Wertpapiere, ein vorhandenes Grundstück, eine vorgezogene Erbschaft, die geschätzten Eigenleistungen, u.v.m.

7. Erhöhung des Eigenkapitals:

  Für die Finanzierung Ihrer Immobilie sollten Sie alle vorteilhaften und oft zinsfreien Varianten nutzen, die bei der Bank als Eigen-kapital akzeptiert werden, z.B. Verwandten- und Arbeitgeber-Darlehen, Policendarlehen Ihrer Lebensversicherung, Darlehen gegen Wohnrecht, Mietvorauszahlungen, etc.

8. Fördermittel und Förderkredite:

  Je nach Investition sollten Sie die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Fördermitteln (z.B. Objekt befi ndet sich in einem Sanierungsgebiet oder steht unter Denkmalschutz, eine Familienförderung, etc.) oder Fördermitteldarlehen prüfen. Letztere sind häufi g mit sehr niedrigen Zinsen ausgestattet.

9. Vergleiche anstellen:

  Vergleichen Sie ausgiebig verschiedene Finanzierungsangebote unterschiedlicher Anbieter und lassen Sie auch günstige Finanzierungsvarianten durch den Computer ermitteln.

10. Finanzierungsvermittler:

  Nutzen Sie die Möglichkeit von unabhängigen Finanzierungsvermittlern, die häufi g eine Vielzahl von Banken parallel abfragen können, ohne dass Schufa-Einträge generiert werden. Man bleibt bis zu seiner eigenen Entscheidung anonym und hat garantiert nicht Äpfel mit Birnen verglichen.

11. Hypothekenlaufzeiten:

  Wählen Sie Hypothekendarlehen mit langen Laufzeiten und vereinbaren Sie Sondertilgungsoptionen. So kann erreicht werden, dass die laufende Rate niedriger und Sie stets fl exibel bleiben.

12. Bausparverträge:

  Bausparverträge haben sogenannte Zuteilungszeiten bis zur Inanspruchnahme der günstigen Zinsen eines Bauspardarlehens. Daher sollten Sie prüfen, inwieweit Ihre Bausparkasse eine günstige Zwischenfi nanzierung bereitstellen kann.

13. Bausparverträge von Verwandten:

  Es kann sich als sehr günstig erweisen, Bausparverträge von Verwandten zu kaufen, Dadurch lassen sich oft zwischen einem halben bis zu einem Prozent der Bausparsumme einsparen.

14. Teilzahlungszuschläge der Banken:

  Oft verlangen Banken bei mehreren Teilzahlungen aus dem Darlehensvertrag Zuschläge, teils als Gebühren, aber auch als Kosten im Effektivzins. Sie sollten überlegen, abwägen und mit der Bank sprechen, ob man nur 1 Auszahlung vereinbart und das noch nicht benötigte Geld vorübergehend anlegt.

15. Absicherung der Finanzierung:

  Am günstigsten ist häufi g die Abtretung einer bereits bestehenden Lebensversicherung. Kostengünstig ist auch eine Risiko-Lebensversicherung in genau berechneter Höhe mit fallender Todesfallsumme.

16. Lebensversicherung mehrerer Kreditnehmer:

  Bei Ehepartnern oder zwei Kreditnehmern sollte überlegt werden, dass statt zwei einzelner Risiko-Lebensversicherungen eine Partnerpolice auf zwei Leben abgeschlossen werden sollte.

17. Versicherungsdarlehen:

  Versicherungsdarlehen können oft eine gute Alternative zur klassischen Bankfi nanzierung sein. Doch Darlehen gegen Tilgungsaussetzung sollten nur bei vermieteten Immobilien eingesetzt werden.

18. Versicherung über das Kind:

  Gerade bei Hypothekendarlehen gegen Tilgungsaussetzung könnte die Tilgung über eine Lebensversicherung erfolgen, die wegen der sehr niedrigen Beiträge auf ein Kind abgeschlossen wird. Empfehlenswert ist dies nur, wenn das Risiko anderweitig über Vermögen gut abgesichert ist.

19. Sondertilgungsoptionen:

  Lassen Sie sich die Option offen und vereinbaren Sie jährliche Sondertilgungsmöglichkeiten, um schneller von der Darlehens-summe herunter zu kommen. Bei gleichbleibender Ratenhöhe würde sich bei einem klassischen Annuitätendarlehen die Laufzeit verkürzen und enorme Zinsen sparen lassen.

20. Parallel ansparen:

  Wenn Sie über ausreichend Einkommen oder größeres Kapital verfügen, sollten Sie darüber nachdenken, neben den monatlichen Darlehensraten einen Ratensparvertrag oder ein Beitragsdepot zu nutzen, um z.B. nach Ablauf jeder Zinsbindefrist höhere Sonderzahlungen leisten zu können.

21. Bereitstellungszinsen:

  Versuchen Sie, ein gutes Timing für die Fälligkeit eines Kaufpreises für Ihre Immobilie und die Darlehensauszahlung hinzu-bekommen oder mit der Bank eine bereitstellungsfreie Zeit auszuhandeln.

22. Forward-Darlehen:

  Sollte Ihr Entschluss auf Erwerb einer bestimmten Immobilie feststehen oder bei bestehenden Darlehen eine Zinsbindefrist vereinbart sein, so können Sie sich bis max. 42 Monate vor der gewünschten Darlehensauszahlung niedrige Konditionen „im Voraus“ sichern und sparen eine Menge.

23. Grundlage für Grunderwerbssteuer:

  Bei Kauf eines Hauses oder einer ETW sollten Sie darauf achten, dass Zubehörteile, wie Einbaumöbel, Sauna, o.ä., im Kaufver-trag jeweils einzeln aufgelistet sind, welche den Kaufpreis und Steuern mindern.

24. Gebäude- und Bodenanteile:

  Bei vermieteten Immobilien sollte im Rahmen eines Kaufvertragsabschlusses darauf geachtet werden, dass der Gebäudeanteil möglichst hoch und der Anteil an Grund und Boden gering gehalten wird, da nur auf den Gebäudeanteil die lineare Abschreibung und somit die mögliche Steuerersparnis greift.

25. Vermietung an Verwandte:

  Vermieten Sie einen Teil Ihrer selbstgenutzten Immobilie an nahe Verwandte, ist die Hälfte der ortsüblichen Miete zulässig. Werbungskosten dürfen dagegen voll steuerlich geltend gemacht werden.

26. Notaranderkonto:

  Wenn Sie ein lastenfreies Objekt kaufen, sollten Sie den Kaufpreis direkt bei Fälligkeit an den Verkäufer zahlen und nicht über ein Notaranderkonto laufen lassen. Das spart Gebühren.

27. Kostenteilung:

  Wird ein Kaufvertrag über ein Notaranderkonto abgewickelt, weil beispielsweise Belastungen des Verkäufers (Grundschulden, Rechte, o.ä.) vorhanden sind, so sollte vereinbart werden, dass der Verkäufer die Hälfte der Kosten für das Notaranderkonto zahlt, weil er selbst davon profi tiert.

28. Mehrwertsteuer sparen:

  Holen Sie sich einen Teil der Mehrwertsteuer beim Kauf einer Immobilie vom Bauträger zurück, indem Sie mit Hilfe eines Steuerberaters überlegen, einen Teil der Immobilie gewerblich zu vermieten.

29. Notarkosten:

  Senken Sie Ihre Notarkosten auch durch selbst gefertigte Zustimmungs- oder Nachgenehmigungs-Erklärungen (z.B. bei einer WEG-Verwalterzustimmung, o.ä.).

30. Beglaubigungskosten:

  Sparen Sie sich weitere Notarkosten für sogenannte Unterschriftsbeglaubigungen, indem Sie diese ggf. günstiger bei Ihrer Gemeinde oder Sparkasse erhalten können.

EN